Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im intermediärem Stadium, entsprechend des BCLC-B-Stadiums (Barcelona-Clinic-Liver-Cancer) zeigen eine hohe Heterogenität bezüglich der Patientencharakteristika, Therapieoptionen und Überlebensprognose. Zur Verbesserung der Therapieentscheidungen können klinische Evaluationssysteme beitragen. Zwei solcher klinischer Scores wurden im Rahmen der Jahrestagung der DGVS 2014 in Leipzig vorgestellt (1). Während der STATE-Score (Selection for Transarterial Chemoembolisation Treatment) die Auswahl der Patienten, die von der Standardtherapie des intermediären Stadiums profitieren, erleichtern soll, bietet der ART-Score (Assessment for Retreatment with TACE) Unterstützung bei der Identifikation von Patienten, die nicht von einer Fortführung der TACE profitieren. Für diese Patienten ist Nexavar eine Therapieoption, wie Daten aus dem klinischen Alltag belegen.
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"DGVS 2014: Überlebensverbesserung beim intermediären HCC"
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