Carfilzomib-basierte Behandlungsregime belegen verlängertes OS bei Patienten mit rezidiviertem multiplen Myelom
31. Juli 2017
Am 12. Juli 2017 wurden positive Ergebnisse der finalen Auswertung der Phase 3-Studie ASPIRE (Carfilzomib, Lenalidomide, and DexamethaSone versus Lenalidomide and Dexamethasone for the treatment of PatIents with Relapsed Multiple MyEloma) veröffentlicht: Die Studie erreichte den wichtigsten sekundären Endpunkt Gesamtüberleben (OS) und zeigte, dass die Kombination von Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason (KRd) das Sterberisiko im Vergleich zur Gabe von Lenalidomid und Dexamethason allein (Rd) um 21% reduzierte (medianes OS 48,3 Monate für KRd gegenüber 40,4 Monate für Rd, HR = 0,79, 95%-KI: 0,67-0,95). Gemäß dem Studienprotokoll erhielten die Patienten über 18 Zyklen Carfilzomib und Rd, bevor die Therapie mit Rd bis zur Progression der Erkrankung fortgesetzt wurde. Das KRd-Regime mit einer Gabe von zweimal wöchentlich 27 mg/m2 Carfilzomib ist in den USA, der Europäischen Union und weiteren Ländern auf Grundlage der primären Analyse des progressionsfreien Überlebens (PFS) in der ASPIRE Studie zugelassen.
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