Sonntag, 20. August 2017
Benutzername
Passwort
Registrieren
Passwort vergessen?

Home
e-journal
Der Aktuelle Fall
CME online
News
Gesundheitspolitik
Fachgesellschaften
Therapiealgorithmen
Videos
Veranstaltungen
Broschüren


Suche
Archiv
Buchbestellung
Newsletter
Probe-Abo
Impressum


journalmed.de


Anzeige:
 
 
Anzeige:
Fachinformation
 

JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!
04. März 2015

CHMP: Zulassungsempfehlung für Panitumumab firstline in Kombination mit FOLFIRI beim fortgeschrittenen CRC

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat eine positive Empfehlung für die Zulassungserweiterung für Vectibix® (Panitumumab) in Kombination mit FOLFIRI (eine Irinotecan-basierte Chemotherapie) als Erstlinien-Behandlung bei erwachsenen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC) und RAS-Wildtyp abgegeben (1). Etwa die Hälfte der Patienten mit mCRC haben einen RAS-Wildtyp Tumor.

 
"Die zusätzliche Gabe von Panitumumab bei einer Chemotherapie als Erstlinien-Behandlung von Patienten mit RAS-Wildtyp und metastasiertem kolorektalem Karzinom erzielte ein besseres Ansprechen als eine alleinige Chemotherapie“, sagte Elliott M. Levy, M.D., Senior Vice President of Global Development bei Amgen. „Die CHMP-Empfehlung ist ein wichtiger Schritt, um die Behandlungsoptionen für Patienten mit dieser aggressiven Erkrankung zu erweitern und bessere Therapieergebnisse in der Europäischen Union zu erzielen."
 
Die neue Indikation basiert auf der Studie 20060314, die Panitumumab plus FOLFIRI in der Erstlinien-Therapie untersuchte. Panitumumab ist in der Europäischen Union bereits für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom (mCRC, metastatic colorectal cancer) mit RAS-Wildtyp zugelassen (1):
  • in der Erstlinien-Therapie in Kombination mit FOLFOX.
  • in der Zweitlinien-Therapie in Kombination mit FOLFIRI bei Patienten, die in der Erstlinien-Therapie eine Fluoropyrimidin-haltige Chemotherapie erhalten haben (ausgenommen Irinotecan).
  • als Monotherapie nach Versagen von Fluoropyrimidin-, Oxaliplatin- und Irinotecan-haltigen Chemotherapieregimen.
 
Die CHMP-Empfehlung wird nun von der Europäischen Kommission ratifiziert, die, wenn sie der Empfehlung folgt, die zentralisierte Zulassung, die in 28 EU-Mitgliedsstaaten sowie in den Staaten des Europäischen Wirtschaftsraumes, Island, Liechtenstein und Norwegen, gültig ist, erweitern wird.
 
Das Sicherheitsprofil von Panitumumab entsprach vorherigen Studien.
 
Das Kolorektalkarzinom ist die dritthäufigste Krebsart weltweit, mit schätzungsweise 1,2 Millionen Fällen jährlich. (2,3) Die höchste geschätzte Mortalitätsrate im Zusammenhang mit einem Kolorektalkarzinom tritt in Mittel- und Osteuropa auf.
 
 
Literaturhinweise:
(1) European Medicines Agency. Vectibix. http://www.ema.europa.eu/ema/index.jspcurl=pages/medicines/human/medicines/000741/human_med_001128.jsp&mid=WC0b01ac058001d124
(2) Ferlay J, Soerjomataram I, Ervik M, et al. GLOBOCAN 2012 v1.0, Cancer Incidence and Mortality Worldwide: IARC CancerBase No. 11. http://globocan.iarc.fr/Pages/fact_sheets_cancer.aspx. Accessed February 24, 2015.
(3) Jemal. Global Cancer Statistics. CA Cancer J Clin. 2011;61:69-90. Peeters M, Price TJ, Cervantes A, et al. Randomized Phase III Study of Panitumumab With Fluorouracil, Leucovorin, and Irinotecan (FOLFIRI) Comparied with FOLFIRI Alone As Second-Line Treatment in Patients with Metastatic Colorectal Cancer. J Clin Oncol. 2010;28(31):4706-4713.
 

 

Quelle: Amgen
 
Zurück
Zurück
E-Mail
Email
Drucken
Drucken
Zum Bewerten bitte anmelden!



Anzeige:
Zur Fachinformation
 
Anzeige:
 
 
 
 
Themen
CML
NET
CUP
Nutzen Sie auch die Inhalte von journalmed.de, um sich zu Informieren.
Mediadaten
Hilfe
Copyright © 2014 rs media GmbH. All rights reserved.
Kontakt
Datenschutz
AGB
Fakten über Krebs
 
ASCO 2017