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JOURNAL ONKOLOGIE – NEWS
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20. Mai 2015

CEP17-Duplikation oder TOP2A-Aberration als Biomarker für Ansprechen auf Anthrazyklin-Therapie

Es gibt nur schwache Evidenz für den klinischen Nutzen von prädiktiven Biomarkern für die Anthrazyklin-Therapie, kürzlich konnte eine Meta-Analyse weder für HER2 noch für TOP2A einen solchen Nutzen ausmachen. Die Autoren der Studie, die zuvor zeigen konnten, dass eine Duplikation des perizentromeren Alphasatelliten auf Chromosom 17 (CEP17) eine Anthrazyklin-Sensitivität vorhersagen kann, führten eine individuelle Patienten-Level-gepoolte Analyse mit Daten aus 5 Studien durch, in denen Anthrazyklin-basierte Chemotherapie mit CMF als aduvante Therapie bei frühem Brustkrebs verglichen wurde.

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3.846 Proben aus diesen 5 Studien wurden mittels Fluoreszenz-In-Situ-Hybridisierung auf CEP17, HER2 und TOP2A getestet. Ein kombiniertes CEP17- und TOP2A-adjustiertes Modell sagte einen Benefit für Anthrazyklin sowohl in Bezug auf das rezidivfreie (HR 0,64; 95% CI, 0,51-0,82; p = 0,001) als auch das Gesamtüberleben (HR 0,66; 95% CI, 0,51-0,85; p = 0,005) voraus. Damit konnte mit dieser individuell Patienten-gepoolten Analyse aus Fällen von 5 adjuvanten Studien bestätigt werden, dass Patienten mit Tumoren, die CEP17-Duplikationen oder TOP2A-Aberrationen aufweisen, jedoch nicht solche mit HER2-Amplifikation, einen Vorteil von einer adjuvanten Anthrazyklin-basierten Chemotherapie haben.
(übers. v. Red.)

Literaturhinweis:
John M.S. Bartlett et al.
Predicting Anthracycline Benefit: TOP2A and CEP17- Not Only but Also
JCO May 20, 2015 vol. 33 no. 15 1680-1687
http://jco.ascopubs.org/content/33/15/1680.abstract

 
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