Eine randomisierte Phase-III-Studie der CALGB, die auf dem diesjährigen ASCO vorgestellt wurde, verglich Paclitaxel weekly, nab-Paclitaxel weekly oder Ixabepilone mit oder ohne Bevacizumab als Erstlinientherapie bei Frauen mit metastasiertem oder lokal rezidiviertem Brustkrebs nach Taxan-haltiger adjuvanter Chemotherapie. Entgegen den Erwartungen konnte mit nab-Paclitaxel (Abraxane®) in Kombination mit Bevacizumab keine bessere Effektivität als mit Paclitaxel/Bevacizumab nachgewiesen werden. Das progressionsfreie Überleben war nicht signifikant unterschiedlich (nab-Paclitaxel/Bev: 9,2 Monate; Paclitaxel/Bev: 10,6 Monate; p=0,12). Unter nab-Paclitaxel/Bevacizumab war die Toxizität höher als unter Paclitaxel/Bevacizumab, was im 3. Zyklus zu 45% Dosisreduktionen geführt hat, und im 5. Zyklus brachen 47% der Patientinnen die Therapie ab im Vergleich zu 28% unter Paclitaxel/Bevacizumab (1).
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"Brustkrebs: CALGB-Studie im Fokus"
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