Bevacizumab und Chemotherapie beim mCRC: Wirksame Therapieoption bei RAS-Wildtyp-Patienten
Dem Einsatz von Antikörpern kommt in der modernen Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms (mCRC) eine große Bedeutung zu. So konnten mithilfe von Kombinationstherapien – bestehend aus Antikörper und Chemotherapie – in den vergangenen 10 Jahren bei Patienten beachtenswerte Überlebenszeiten erreicht werden. Bestandteil dieser Entwicklung war die Zulassung des VEGF-Antikörpers Bevacizumab (Avastin®) zur First-Line-Therapie im Januar 2005 [1]. Der monoklonale Antikörper hat sich seither nicht nur in zahlreichen Studien, sondern auch im klinischen Alltag immer wieder als wirksame und sichere Therapieoption erwiesen, zum Beispiel bei der Therapie von Patienten mit RAS-Wildtyp-Tumoren.
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