Dacarbazin und Paclitaxel haben beim metastasierten Melanom limitierte Wirksamkeit gezeigt, die Zulassung von Vemurafenib und Ipilimumab 2011 war bereits ein großer Fortschritt. Der MEK1/2-Inhibitor Trametinib hat in einer Phase-II-Studie bei Patienten mit BRAFV600E-Mutation ein PFS von 5,3 Monaten ergeben. In der Phase-III-Studie NCT01245062 wurden Patienten mit BRAFV600E/K-Mutation 2:1 randomisiert für Trametinib (T) oder Dacarbazin/Paclitaxel (C), ein Crossover nach Progress war in der C-Gruppe erlaubt. Primärer Endpunkt war das PFS, sekundäre Endpunkte waren OS, ORR und Sicherheit.
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"ASCO 2012: Trametinib verbessert PFS und OS im Vergleich zu Chemotherapie bei Melanom-Patienten mit BRAFV600E/K-Mutation"
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