Dienstag, 19. März 2024
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Medizin

Dacomitinib zeigt längeres OS im Vergleich zu Gefitinib beim fortgeschrittenen NSCLC mit EGFR-aktivierenden Mutationen

Auf der 54. Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie (ASCO) wurden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Tyrosinkinase-Inhibitors Dacomitinib vorgestellt (1). Die randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie ARCHER 1050 vergleicht Dacomitinib mit Gefitinib in der Erstlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit aktivierenden Mutationen des panhumanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR). Das mediane Gesamtüberleben (OS) unter Dacomitinib betrug 34,1 Monate (95%-KI: 29,5-37,7) und war somit mehr als 7 Monate länger als das mediane OS unter Gefitinib, das 26,8 Monate betrug (95%-KI: 23,7-32,1). Die 30-Monats-Überlebensrate betrug unter Dacomitinib 56,2% und unter Gefitinib 46,3%.
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