NSCLC mit hoher TMB: Nivolumab + niedrigdosiertes Ipilimumab reduziert Progressions- oder Sterberisiko
17. April 2018
Gerade wurden erste Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie CheckMate -227 bekannt. Die Studie untersucht Nivolumab (Opdivo®, 3 mg/kg Körpergewicht) in Kombination mit niedrigdosiertem Ipilimumab (Yervoy®, 1 mg/kg Körpergewicht) in der Erstlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), deren Tumoren eine hohe (≥10 Mutationen/Megabase, mut/mb) Tumormutationslast (Tumor Mutation Burden, TMB) haben. Die Kombinationstherapie zeigte in der Studie einen überlegenen Vorteil für den coprimären Endpunkt progressionsfreies Überleben (Progression Free Survival, PFS) gegenüber Chemotherapie (HR=0,58; 97,5%-KI: 0,41-0,81; p = 0,0002). Der PFS-Vorteil wurde unabhängig von der PD-L1-Expression sowie unabhängig von der plattenepithelialen und nicht-plattenepithelialen Tumorhistologie beobachtet. Des Weiteren wurde auf Basis einer frühen deskriptiven Analyse unter der Kombination ein ermutigendes Gesamtüberleben versus Chemotherapie bei Patienten mit hoher TMB ≥10 mut/Mb (HR=0,79; 95%-KI: 0,56-1,10) beobachtet.
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