Sonntag, 16. Mai 2021
02. September 2020

HR+/HER2-negatives Mammakarzinom: Schnelle Regression eines parasternalen Rezidivs unter Abemaciclib* + Letrozol

In der MONARCH 3-Studie (1) konnten durch Abemaciclib (Verzenios®) in Kombination mit einem Aromatase-Inhibitor (AI) sowohl das progressionsfreie Überleben als auch die Ansprechrate gegenüber der alleinigen AI-Therapie signifikant verbessert werden. Die hohe Ansprechrate unter Abemaciclib sowie der schnelle Remissionseintritt kann sich als besonders günstig bei Patientinnen mit hohem Remissionsdruck erweisen, wie auch die folgende Kasuistik widerspiegelt.
 
Prof. Dr. med. Eva-Maria Grischke
Prof. Dr. med. Eva-Maria Grischke Oberärztin
Frauenklinik
Universitätsklinikum Tübingen

 

*Abemaciclib (Verzenios®) ist zugelassen zur Behandlung von Frauen mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2)-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder Fulvestrant als initiale endokrine Therapie oder bei Frauen mit vorangegangener endokriner Therapie. Bei prä- oder perimenopausalen Frauen sollte die endokrine Therapie mit einem LHRH-Agonisten (LHRH = Luteinising Hormone-Releasing Hormone) kombiniert werden (Verzenios®-Fachinformation, www.lilly-pharma.de/de/pdf/fachinformation/fachinformation_verzenios.pdf; aktueller Stand).