Dienstag, 16. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 01/2021

Goldschmidt: ASH-Highlights 2020 Multiples Myelom

Statement von Prof. Dr. med. Hartmut Goldschmidt, Leiter der Sektion Multiples Myelom, Medizinische Klinik V und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg.
Goldschmidt: ASH-Highlights 2020 Multiples Myelom
© ibreakstock - stock.adobe.com
Das ASH-Meeting fand im Dezember 2020 erstmals vollständig virtuell statt. Die Vorträge und Poster-Präsentationen wurden intensiv durch ein breites Publikum verfolgt und diskutiert. Auf dem Gebiet der Myelomerkrankung wurde erneut vielfach über die Hochdosistherapie gefolgt von der autologen Blutstammzelltransplantation (HDT) berichtet. Dies überrascht ein wenig, da diese Form der Behandlung des Multiplen Myeloms (MM) fast 30 Jahre alt ist. Neue Medikamente verbessern zunehmend die Therapieresultate. Daher wurde in 3 Vorträgen über die Bedeutung der initialen HDT im Zeitalter der „new drugs“ informiert. In einem weiteren Vortrag wurde der Stellenwert einer zusätzlichen Therapie mit dem Anti-CD38-Antikörper Daratumumab im HDT-Setting betrachtet.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Goldschmidt: ASH-Highlights 2020 Multiples Myelom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.