Mittwoch, 19. Dezember 2018
Benutzername
Passwort
Registrieren
Passwort vergessen?

Home
e-journal
Supplements
CME online
News
Gesundheitspolitik
Therapiealgorithmen
Videos
Veranstaltungen
Broschüren
Zentren
Kasuistiken
Studien


Suche
Archiv
Buchbestellung
Newsletter
Probe-Abo
Impressum


journalmed.de


Anzeige:
Fachinformation
 
Anzeige:
Fachinformation
 

GESUNDHEITSPOLIK VON JOURNALMED.DE
15. November 2018

KI-Strategie: Wissensexplosion für Patienten nutzen

"Künstliche Intelligenz (KI) sorgt gerade für eine Wissensexplosion in der Medizin. Damit diese in Deutschland nicht verpufft, müssen Erkenntnisse schnell beim Nutzer ankommen – also bei Patientinnen und Patienten. Um das zu erreichen, fehlen aber noch wichtige politische Weichenstellungen und ein zielgerichteter Dialog darüber," sagt vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer mit Blick auf die KI-Strategie der Bundesregierung.
Anzeige:
Fachinformation
 
Fischer ist überzeugt: "Die forschende Pharma-Industrie kann ein tragender Pfeiler des KI-Standortes Deutschland sein, der auch die digitale Agenda Europas stärkt."

Die Dynamik des Fortschritts könnte noch besser für die Medizin genutzt werden. Ein wichtiger Baustein hierfür ist eine forschungsfreundliche elektronische Patientenakte, die direkt an die klinische Forschung angebunden ist. Der Patient sollte dabei die Entscheidung treffen, ob er seine Daten zur Verfügung stellen möchte. Ganz konkret bedeutet das: Die Aktivitäten zur elektronischen Patientenakte schnell mit der Medizininformatik-Initiative zu verknüpfen.
 
Quelle: vfa



Anzeige:
 
 
Anzeige:
Zur Fachinformation
 
 
 
Themen
NET
CML
CUP
Nutzen Sie auch die Inhalte von journalmed.de, um sich zu Informieren.
Mediadaten
Fachgesellschaften
Hilfe
Copyright © 2014 rs media GmbH. All rights reserved.
Kontakt
Datenschutz
Betroffenenrechte
AGB
Fakten über Krebs
 
ASH 2018