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Gesundheitspolitik von JOURNALMED.DE

01. August 2012

Bericht: Union gegen Sterbehilfe-Gesetzentwurf der Justizministerin

In der Union und bei den Ärzten gibt es Widerstand gegen den neuen Gesetzentwurf zum Verbot der gewerblichen Sterbehilfe, den Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser- Schnarrenberger (FDP) ausgearbeitet hat. In dem Entwurf ist laut «Frankfurter Allgemeiner Zeitung» (Mittwoch) einerseits eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bei gewerbsmäßiger Hilfe zur Selbsttötung vorgesehen – andererseits werden Angehörige und Freunde davon ausgenommen,...

31. Juli 2012

UKM-Transplantationsmediziner befürworten europaweit gesetzlich festgelegte Standards bei der Organtransplantation

Ab morgen gilt die gesetzliche Neuregelung der Organspende. Das Universitätsklinikums Münster (UKM) sieht in den Änderungen im Transplantationsgesetz wesentliche Verbesserungen für die Strukturierung der Organspende und der Transplantationsmedizin. Was für Nordrhein-Westfalen bereits seit 2005 gilt, wird jetzt verpflichtend in ganz Deutschland umgesetzt: Jedes Krankenhaus mit Intensivbetten muss einen Transplantationsbeauftragten einsetzen.

DIHK will Gesundheitsfonds rückabwickeln – Für Kopfpauschale

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) fordert, den Einheitsbeitrag der gesetzlichen Krankenkassen wieder abzuschaffen und auf den gemeinsamen Gesundheitsfonds zu verzichten. Der DIHK will nicht länger akzeptieren, dass die Beitragszahler trotz der aktuellen Überschüsse von rund 20 Milliarden Euro nicht von Prämiensenkungen profitieren – und fordert daher in einem dem «Handelsblatt» und der Nachrichtenagentur dpa vorliegenden Papier...

30. Juli 2012

Igel-Leistungen: Regierung fördert Verkaufstrainings für Ärzte

Die Bundesregierung fördert einem Bericht zufolge Ärzte-Verkaufstrainings für die umstrittenen Igel-Leistungen. Derartige Schulungen von Ärzten und Beratungen würden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezuschusst, zitiert die «Berliner Zeitung» (Montag) aus einer Stellungnahme des Bundeswirtschaftsministeriums. Bei den «individuellen Gesundheitsleistungen» (Igel) handelt es sich um Behandlungen, die zum Teil als...

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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie