Dienstag, 26. Januar 2021
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Supplements 03/2015

Der Aktuelle Fall 03 2015

Erschienen am: 13.10.2015
  • Morbus Gaucher - Hämatologen spielen wichtige Rolle bei der Diagnose
  • Morbus Gaucher - eine multisystemische Stoffwechselerkrankung
  • Kasuistik: Patientin mit nicht-neuronopathischem Morbus Gaucher (Typ 1)
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Supplements 02/2015

Der Aktuelle Fall 02 2015

Erschienen am: 28.05.2015
  • „Chemotherapie annähernd ausgereizt - neue Kombinationstherapien kommen“
  • Neoadjuvante Studienplattform: GeparSepto und mehr
  • St. Gallen Konsensus-Konferenz 2015 - Kommentare aus deutscher Sicht
  • Was bedeuten die GeparSepto-Daten für die Therapie des frühen Mammakarzinoms?
Supplements 01/2015

Der Aktuelle Fall 01 2015

Erschienen am: 25.02.2015
  • Editorial
  • Klinische Empfehlungen zur Therapie des Pankreaskarzinoms und Studien-Update 2014
  • Bedeutung von Lebensqualität und Ernährung bei Pankreaskarzinom-Patienten
  • R1-reseziertes Pankreaskarzinom
   
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ASH 2020
  • Phase-III-Studie ASCEMBL bei resistenten/intoleranten Patienten mit CML: STAMP-Inhibitor Asciminib deutlich effektiver als TKI Bosutinib
  • Ruxolitinib-resistente/-intolerante MF-Patienten profitieren im klinischen Alltag möglicherweise von einer Rechallenge
  • Real-world-Daten zu PV: Rechtzeitige Umstellung von HU auf Ruxolitinib wirkt möglicherweise Anstieg thromboembolischer Ereignisse entgegen
  • 5-Jahres-Daten der RESPONSE-2-Studie: Überlegenheit von Ruxolitinib gegenüber BAT im Langzeitverlauf bestätigt
  • Phase-I-Studie: Anhaltendes molekulares Ansprechen mit neuem BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei CML-Patienten mit T315I-Resistenzmutation
  • Patienten mit ITP sind emotional erheblich belastet
  • r/r DLBCL: Vielversprechende erste Daten zur CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel in Kombination mit Ibrutinib
  • r/r FL: CAR-T-Zell-Therapie mit Tisagenlecleucel wirksam und sicher
  • Myelofibrose: Ruxolitinib-Startdosis von 10 mg 2x tägl. auch bei initial niedriger Thrombozytenzahl sicher anwendbar
  • Phase-III-Studie REACH3: Ruxolitinib bei chronischer steroidrefraktärer oder steroidabhängiger GvHD wirksamer als die beste verfügbare Therapie