Radiojod-refraktäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom – Lenvatinib überzeugt in der klinischen Praxis
Für die Behandlung des progredienten Radiojod-refraktären differenzierten Schilddrüsenkarzinoms (RR-DTC), einer Tumorart mit ungünstiger Prognose, standen bislang nur wenige Therapieoptionen zur Verfügung. Die Zulassung von Lenvatinib (LENVIMA®) brachte hier eine dringend benötigte Handlungsmöglichkeit: Der Multi-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) wurde im Mai 2015 von der EMA (European Medicines Agency) für RR-DTC zugelassen. In den Zulassungsstudien konnte gezeigt werden, dass Lenvatinib das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) hochsignifikant auf 18,3 Monate vs. 3,6 unter Placebo (HR=0,21; 99% Konfidenzintervall (KI): 0,14-0,31; p<0,001) verlängerte (SELECT-Studie) (1). Diese neue Entwicklung in der Behandlung des RR-DTC ist von hoher klinischer Relevanz, wie Prof. Dr. med. Christoph Reuter, Hannover, erläutert.
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