Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 02/2011

Oberflächliches Ösophaguskarzinom: Endoskopische Submukosadissektion und weiterführende Therapie anhand Histologie ist sicheres Verfahren

ASCO GI 2011 – Ösophaguskarzinom
Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) von Ösophagusfrühkarzinomen wird in Japan schon seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, auch großflächige Frühkarzinome en bloc zu resezieren, sodass die Tumoren und Tumorrandbereiche gut histologisch beurteilbar sind. T. Iizuka und seine Arbeitsgruppe konnten in einer Studie [1] darstellen, dass die en bloc Resektion und anschließende histologische Beurteilung eine weitere therapeutische Strategie ermöglicht, dieses schrittweise Vorgehen mit wenig schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist und zu guten Tumorkontrollraten führt.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Oberflächliches Ösophaguskarzinom: Endoskopische Submukosadissektion und weiterführende Therapie anhand Histologie ist sicheres Verfahren"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.