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JOURNAL ONKOLOGIE 05/2010

Myelodysplastisches Syndrom: Qualität des Ansprechens auf Azacitidin verbessert sich auch noch nach mehr als 6 Monaten kontinuierlicher Therapie

ASCO 2010
Azacitidin (AZA) verlängerte in der Phase-III-Studie AZA-001 signifikant das Gesamtüberleben von Hochrisiko-MDS-Patienten gegenüber konventionellen Therapieregimen (CCR). Die konventionellen Therapieregime bestanden aus Best Supportive Care (BSC), BSC + niedrig dosiertem Ara-C oder BSC + Standardchemotherapie. Die AZA-001-Studie hatte zudem gezeigt, dass eine komplette Remission (CR) nicht notwendig ist, um das Gesamtüberleben zu verlängern, sondern dass jedes Ansprechen nach IWG-Kriterien mit einem verbesserten Überleben verbunden war. 80% der Remissionen wurden erst nach im Median 6 Zyklen erzielt, so dass mindestens 6 Zyklen AZA verabreicht werden sollten, bevor eine Beurteilung des Ansprechens vorgenommen werden soll.

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