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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
07. Februar 2013

Mehr pathologische Komplettremissionen bei SPARC-positiven Mammakarzinomen

SABCS 2012 - Systemtherapie

SPARC* ist ein Albumin-bindendes Glykoprotein, das bei verschiedenen Tumoren mit einer schlechten Prognose assoziiert ist. Eine immunhistochemische Analyse von formalinfixierten und in Paraffin eingebetteten Stanzbiopsien von 667 Patientinnen aus der GeparTrio-Studie hat nun ergeben, dass eine SPARC-Positivität mit einer höheren pCR-Rate auf eine neoadjuvante Therapie verbunden ist.

Die Tumorproben waren vor Beginn der neoadjuvanten Therapie mit TAC (Docetaxel, Doxorubicin, Cyclophosphamid) oder NX (Vinorelbin und Capecitabin) entnommen worden. Von den 667 Proben waren 176 (26,4%) SPARC-positiv. Die SPARC-Expression war bei Frauen mit TNBC (triple negative breast cancer) erhöht im Vergleich zu Hormonrezeptor-positiven oder Her2-positiven Subtypen (p=0,039).

In der Gesamtpopulation war eine höhere SPARC-Expression mit einer erhöhten pCR-Rate assoziiert (p<0,001): Bei SPARC-negativen Tumoren betrug die pCR-Rate 15%, bei SPARC-positiven Tumoren 27%. Bei Patientinnen mit TNBC war die pCR-Rate 26% bei den SPARC-negativen Tumoren und 47% bei Patientinnen mit SPARC-positiven Tumoren (p=0,032). In einer multivariaten Analyse erwies sich SPARC als ein unabhängiger prädiktiver Faktor für das Therapieansprechen sowohl in der Gesamtpopulation als auch bei Patientinnen mit TNBC.

Da SPARC ein Albumin-bindendes Glykoprotein ist, könnte es über diesen Weg zu einer intratumoralen Akkumulation des Albumin-gebundenen nab-Paclitaxels (Abraxane®) kommen. Gegenwärtig untersucht die Studie GeparSepto den Effekt einer neoadjuvanten Therapie mit nab-Paclitaxel im Vergleich zu konventionellem Paclitaxel jeweils in der wöchentlichen Dosierung vor Anthrazyklin-Gabe sowie der dualen Blockade mit Trastuzumab und Pertuzumab bei Patientinnen mit Her2-positivem Brustkrebs.

*Secreted protein acidic and rich in cysteine

Literaturhinweise:
(1) Untch M, et al. Poster P3-06-05
(2) Untch M, et al. Poster OT3-3-11


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