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JOURNAL ONKOLOGIE 01/2018
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Immuntherapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms – wo stehen wir?

J. Trojan, Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum, Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
Immuntherapie des fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinoms – wo stehen wir?
© SciePro - stock.adobe.com
Eine häufige Komplikation von Patienten mit Leberzirrhose ist die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) – weltweit eine der häufigsten Tumorerkrankungen mit steigender Inzidenz. Im fortgeschrittenen Tumorstadium ist die systemische Therapie mit dem 2007 in dieser Indikation eingeführten Multikinase-Inhibitor Sorafenib die derzeitige Standardbehandlung. Nach Progression unter einer Sorafenib-Therapie wurde im Frühjahr 2017 die Behandlung mit dem Multikinase-Inhibitor Regorafenib eingeführt, hierfür kommen allerdings nur relativ wenige Patienten in Betracht. Mit dem Anti-PD-1-Antikörper Nivolumab wurde aufgrund der Daten der Phase-I/II-Studie CheckMate-040 Ende September 2017 das erste Immuntherapeutikum von der FDA für die Therapie von Sorafenib-vorbehandelten Patienten mit HCC zugelassen.

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