Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 05/2009

Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert progressionsfreies Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC – besonders großen Vorteil haben Patienten mit EGFR-Mutation

ASCO 2009
Die Studie SATURN (SequentiaAl Tarceva in UnResectable NSCLC) zeigt, dass eine Erhaltungstherapie mit Erlotinib das progressionsfreie Überleben beim fortgeschrittenen NSCLC signifikant verlängert, wenn der EGFR-Inhibitor direkt im Anschluss an eine initiale Platin-basierte Chemotherapie (4 Zyklen) verabreicht wird. Das mediane progressionsfreie Überleben verlängerte sich von 11,1 auf 12,3 Wochen (HR 0,71; p<0,001). Neue oder unerwartete therapiebedingte Nebenwirkungen sind dabei nicht aufgetreten (1).

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Erhaltungstherapie mit Erlotinib verlängert progressionsfreies Überleben von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC – besonders großen Vorteil haben Patienten mit EGFR-Mutation"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.