Samstag, 31. Juli 2021
Navigation öffnen
Anzeige:
Darzalex
Darzalex
 
JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel
19. Juni 2006

AUO-Studie beim Prostatakarzinom

Phase-III-Studie zur Behandlung des hormonrefraktären Prostatakarzinoms (HRPC) mit Docetaxel: kontinuierliche Behandlung vs. intermittierende Wiederholung der Behandlung bei erneuter Progression – PRINCE.
Mit der Studie soll der Nachweis erbracht werden, dass eine intermittierende Therapie mit Docetaxel einer kontinuierlichen Behandlung nicht unterlegen ist.
Dabei werden die Patienten des einen Behandlungsarmes durchgängig in wöchentlichem oder 3-wöchentlichem Rhythmus mit Docetaxel therapiert, bis ein Abbruchkriterium auftritt. Im anderen Behandlungsarm wird die gleiche Therapie über eine Dauer von 12 Wochen verabreicht, danach erfolgt eine Behandlungspause, bis es zur Verdopplung des PSA-Wertes (Bezugspunkt niedrigster Wert während oder nach Chemotherapie) kommt. Erst dann wird die Therapie wieder aufgenommen.
0
Hauptziel der Studie ist die 1-Jahres-Überlebensrate; als Nebenziele werden mediane Überlebenszeit, mediane Zeit bis zur Progression, mediane Zeit bis zum Therapieabbruch, Ansprechrate sowie Anteil der Patienten mit therapiebedingten unerwünschten Ereignissen > ° 2 nach CTCAE 3.0 ausgewertet.
Darüber hinaus wird ein Vergleich hinsichtlich aller Zielkriterien in Bezug auf die wöchentliche vs. der 3-wöchentliche Therapie vorgenommen.

1


Zur Beantwortung der Fragestellungen werden 424 Patienten benötigt, welche innerhalb von 2 Jahren rekrutiert werden sollen. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 18 Monate. Die Ein- und Ausschlusskriterien entnehmen Sie bitte der Tabelle.

Quelle:


Anzeige:
Akynzeo
 
Das könnte Sie auch interessieren

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"AUO-Studie beim Prostatakarzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA 2021
  • SCD: Häufigere und längere VOC-bedingte Krankenhausaufenthalte nach Vorgeschichte von VOC-Hospitalisierungen – Ergebnisse einer Beobachtungsstudie
  • Real-World-Daten des ERNEST-Registers untermauern Überlebensvorteil unter Ruxolitinib bei primärer und sekundärer Myelofibrose
  • I-WISh-Studie: Ärzte sehen TPO-RAs als beste Option, um anhaltende Remissionen bei ITP-Patienten zu erzielen
  • Phase-III-Studie REACH2 bei steroidrefraktärer akuter GvHD: Hohes Ansprechen auf Ruxolitinib auch nach Crossover
  • SCD: Neues digitales Schmerztagebuch zur tagesaktuellen Erfassung von VOCs wird in Beobachtungsstudie geprüft
  • Französische Real-World-Studie: Eltrombopag meist frühzeitig nach ITP-Diagnose im Rahmen eines Off-label-Use eingesetzt
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose: Französische Real-World-Studie bestätigt klinische Studiendaten zur Wirksamkeit von Midostaurin
  • CML-Management weitgehend leitliniengerecht, aber verbesserungsfähig – Ergebnisse einer Querschnittsbefragung bei britischen Hämatologen
  • Britische Real-World-Studie: Kardiovaskuläres Risikomanagement bei MPN-Patienten in der Primärversorgung nicht optimal
  • Myelofibrose: Früher Einsatz von Ruxolitinib unabhängig vom Ausmaß der Knochenmarkfibrose