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JOURNAL ONKOLOGIE 08/2008

Aromatasehemmer Switch oder Upfront bei Brustkrebs: Auf das Gesamtüberleben kommt es an

Diskussion auf dem Senologie-Kongress 2008
Darin sind sich die Experten einig: Aromatasehemmer (AH) spielen bei der adjuvanten Behandlung des frühen, Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs postmenopausaler Patientinnen die zentrale Rolle. Uneinigkeit herrscht darüber, welches Therapieschema zu bevorzugen ist. Grundsätzlich fällt die Entscheidung zwischen einem AH von Anfang an (Upfront) und dem Switch auf einen AH wie Exeme-stan (Aromasin®) nach 2 bis 3 Jahren Tamoxifen. „Die aktuellen Leitlinien und Expertenmeinungen geben keine klare Empfehlung“, sagte Prof. Marc Sütterlin, Mannheim, auf einem von der Pfizer Pharma GmbH unterstützten Symposium anlässlich der 28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie.1 Unter seinem Vorsitz diskutierten Experten, welche Daten und Argumente aktuell für die beiden Optionen sprechen. Strittig waren vor allem die Bedeutung des Gesamtüberlebens als Studienendpunkt sowie die Häufigkeit früher Rezidive.

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