Dienstag, 16. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 07/2014

Aktuelle strahlentherapeutische Aspekte in der Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms

C. Ostheimer, P. Hübsch, T. Reese, D. Vordermark, Klinik für Strahlentherapie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle.

Als integraler Bestandteil der multimodalen onkologischen Therapie des Bronchialkarzinoms trägt die Strahlentherapie zur Verbesserung von Prognose und Heilungsraten bei lokal fortgeschrittenen Bronchialkarzinomen bei und verfügt darüber hinaus über hochpotente und nebenwirkungsarme lokal-ablative Spezialverfahren (stereotaktische Körper-Radiotherapie), mit welchen in Frühstadien des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms exzellente lokale Tumorkontrollraten erzielt werden können. In der palliativen Therapiesituation kann durch strahlentherapeutische Kurzzeitverfahren gute Symptomkontrolle und Erhalt der Lebensqualität erreicht werden.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Aktuelle strahlentherapeutische Aspekte in der Behandlung des nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.