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JOURNAL ONKOLOGIE 07/2008

Adjuvante/Neoadjuvante Therapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms

Andreas Gröschel, Innere Medizin V, Schwerpunkt Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin, Homburg/Saar.
Die adjuvante Therapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzioms im Stadium II-IIIA ist inzwischen gut etabliert. Erste Hinweise zur Effektivität der adjuvanten Chemotherapie kamen 1995 aus einer großen Metaanalyse, dem Big Lung Trail, die auf einen Überlebensvorteil für Cisplatin-haltige Chemotherapieregime von 5% nach 5 Jahren hinwiesen. Weitere Studien begannen Ende der 90er Jahre von denen drei einen Vorteil für die Cisplatinbasierte Chemotherapie zeigen konnten: IALT (International Adjuvant Lung Cancer Trial), JBR.10 (National Cancer Institute of Canada Clinical Trials Group JBR.10 trial) und ANITA-1 (Adjuvant Navelbine International Trialist Association trial). Der absolute Überlebensvorteil nach 5 Jahren betrug zwischen 4 und 15% in diesen Arbeiten.

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