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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

30. Oktober 2018
Seite 4/4

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Ausblick/Zusammenfassung
 
Die medikamentösen Therapieoptionen sind vielfältiger als vor einigen Jahren und die Studienergebnisse vielversprechend. Entscheidende Punkte in der Zukunft werden die Untersuchung einer sinnvollen Sequenz sowie die genaue Definition der geeigneten Indikationen der medikamentösen Therapeutika sein. Möglicherweise werden auch Checkpoint-Inhibitoren oder Tyrosinkinase-Inhibitoren wie auch bei den anderen urologischen Malignomen in Zukunft eine Rolle spielen. Unsere Erfahrungen mit Biopsien und genetischen Analysen aus progredienten Metastasen zeigen ebenfalls, dass fast ein Drittel der Patienten Mutationen mit möglicher therapeutischer Konsequenz zeigen, sodass dieses Vorgehen ebenfalls zukunftsträchtig scheint.


Es besteht kein Interessenkonflikt.
 
Zum Artikel Update 2018 – Medikamentöse Therapie des mCRPC ist auch ein CME-Test verfügbar – hier kommen Sie direkt zur Teilnahme. (verfügbar bis zum 03.11.2019)

 
Markus Tobias Grabbert Dr. med. Markus Tobias Grabbert
 
Klinik für Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie
Universitätsklinikum Köln
Kerpener Str. 62
50937 Köln
 
E-Mail: markus.grabbert@uk-koeln.de









 
ABSTRACT

M. Grabbert, M. Schmautz, F. Haidl, D. Pfister, A. Heidenreich. Klinik für Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und roboter-assistierte Chirurgie, Universitätsklinikum Köln.
 

In the last years a big number of new treatment options has shown a survival benefit in patients with metastatic castration resistant prostate cancer (mCRPC). Because of the big number of patients, the evaluation of new treatment options does have an important economic relevance. With the emerging different treatment options for mCRPC, guidelines on how to optimize management of every single patient and how to select and optimize sequence of the different treatment options will be a crucial topic in future multi-modal management of these patients.
 

Keywords: mCRPC, new treatment options, sequence, multi-modal management

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