Freitag, 19. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 02/2011

Überblick über ausgewählte empfohlene und nicht empfohlene komplementäre Verfahren während der Strahlentherapie von Tumoren – Eine Standortbestimmung im Jahr 2011

R. Mücke1, O. Micke2, U. Schäfer1, I. Britzelmeir3, F.T. Baumann4, H. Büntzel5, I.A. Adamietz6, J. Büntzel7; 1Klinikum Lippe GmbH, Strahlentherapeutische Kl
Warum nutzen so viele Tumorpatienten komplementäre Verfahren oder was fehlt ihnen in der modernen Tumortherapie? In nur wenigen Situationen der klinischen Medizin treten deren verschiedene Facetten oft so konträr gegenüber wie in der Onkologie. Es ist das stetige Bemühen des Onkologen um modernste Therapien gegen eine scheinbar übermächtige Erkrankung, die noch immer die Hälfte der betroffenen Patienten besiegt. Dieses Bemühen um die optimale Therapie ist von Patient und Gesellschaft gewollt und erwünscht und wird von der Solidargemeinschaft (zumindest in Deutschland) immer noch größtenteils übernommen.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Überblick über ausgewählte empfohlene und nicht empfohlene komplementäre Verfahren während der Strahlentherapie von Tumoren – Eine Standortbestimmung im Jahr 2011"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.