Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 06/2008

Therapieprotokolle für alte Patienten mit kolorektalem Karzinom

Ulrich Wedding1, Nils Winkelmann2 und Klaus Höffken2, 1Klinik für Geriatrie, Universitätsklinikum Jena, 2Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Abteilung Hämatologie und Onkologie.
Das mediane Erkrankungsalter von Patienten mit kolorektalem Karzinom beträgt derzeit in der Bundesrepublik Deutschland 69 Jahre bei Männern und 75 Jahre bei Frauen, Tendenz steigend [1]. Ca. 20% der Patienten sind 80 Jahre oder älter. Verbindliche Kriterien, ab wann ein Patient mit kolorektalem Karzinom als alt zu bezeichnen ist, existieren nicht. Da altersassoziierte Veränderungen mit einer erhöhten therapieassoziierten Morbidität und Mortalität einhergehen, stellt sich im Rahmen der Behandlung alter Patienten erstens die Frage, wie diese altersassoziierten Veränderungen erkannt werden, und zweitens, welche Therapieprotokolle speziell für diese Patienten geeignet sind. Dabei zählt weniger das chronologische als vielmehr das biologische Alter der Patienten.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Therapieprotokolle für alte Patienten mit kolorektalem Karzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.