Freitag, 19. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 02/2009

Systemische Therapie fortgeschrittener urogenitaler Krebserkrankungen – Teil I: Harnblasenkarzinom

W. Otto, R. Ganzer, G. Lotter, S. Denzinger, A. Borchardt, Onkologische Sprechstunde der Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Regensburg.
Die systemische Behandlung fortgeschrittener urogenitaler Tumoren ist ein wachsendes Betätigungsfeld in der Urologie. Dies beruht zum einen auf der demographischen Entwicklung, zum anderen auf der Entwicklung neuer Chemotherapeutika, die die adjuvante Therapie nach operativer Tumorentfernung erst möglich macht. Trotz Vorhandensein anerkannter und in der Praxis angewendeter standardisierter Therapieschemata ist onkologisch tätigen Urologen jedoch klar, dass die Reaktion und das Ansprechen auf diese Substanzen individuell sehr unterschiedlich sein können. In mehreren Teilen möchten die Autoren einen Kurzüberblick zu üblichen Chemotherapieschemata von fortgeschrittenen urologischen Tumoren geben, beginnend mit dem Harnblasenkarzinom.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Systemische Therapie fortgeschrittener urogenitaler Krebserkrankungen – Teil I: Harnblasenkarzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.