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JOURNAL ONKOLOGIE 08/2008

Standard und Trends in der Therapie mit Lenalidomid

In der Rezidivtherapie des multiplen Myeloms (MM) hat die immunmodulierende Substanz Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason heute einen festen Stellenwert. Die Zulassungsstudien MM-009 und MM-010 [1,2] zeigten, dass die Kombination Lenalidomid/Dexamethason einer Dexamethason-Monotherapie signifikant überlegen ist. Auch neue Subgruppenanalysen bestätigen, dass die Kombination wirksamer ist als die Monotherapie, unabhängig von der Anzahl der Vortherapien und einer Vortherapie mit Bortezomib oder Thalidomid. Inzwischen belegen darüber hinaus Phase-III-Studien die hohe Effektivität von Lenalidomid/Dexamethason bei Patienten mit neu diagnostiziertem MM. Zukunftsweisend sind zudem Studien zur sequenziellen Therapie, bei der Lenalidomid künftig eine wichtige Rolle bei der Induktionstherapie sowie als Kombinationspartner bei der Konsolidierung nach Stammzelltransplantation und in der Erhaltungstherapie spielen könnte.

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