Freitag, 19. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 06/2020
Seite 1/5

Sequenzielle Therapiekonzepte beim metastasierten kolorektalen Karzinom

A. Stein1, F. Lordick2, R.-D. Hofheinz3, S. Lorenzen4.
1Hämatologisch-Onkologische Praxis Eppendorf, Hamburg, 2Medizinische Klinik I, Universitätsklinikum Leipzig, 3Tagestherapiezentrum, Universitätsmedizin Mannheim, 4III. Medizinische Klinik, Klinikum rechts der Isar, München.
Sequenzielle Therapiekonzepte beim metastasierten kolorektalen Karzinom
© Axel Kock - stock.adobe.com
Das kolorektale Karzinom (CRC) ist nach Brustkrebs mit jährlich 60.500 Fällen das am zweithäufigsten diagnostizierte Malignom (beider Geschlechter) in Deutschland und eine der Hauptursachen für krebsbedingte Todesfälle weltweit (1). Das Hauptmanifestationsalter liegt nach dem 70. Lebensjahr; etwa 10% erkranken jedoch bereits vor dem 55. Lebensjahr. Inzwischen gibt es interdisziplinäre Behandlungskonzepte und individualisierte Strategien, die dazu beitragen, dass die Lebensqualität und die Prognose entscheidend verbessert werden konnten. Dieser Beitrag stellt die Behandlungsprinzipien der ersten, zweiten und dritten Linie und die Therapieziele beim metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC) vor.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Sequenzielle Therapiekonzepte beim metastasierten kolorektalen Karzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.