Secondline-Therapie mit Nintedanib zeigt signifikanten Überlebensvorteil
Fortgeschrittenes NSCLC: Ergebnisse der Phase-III-Studie LUME-Lung 1M. Reck, Onkologischer Schwerpunkt, LungenClinic Großhansdorf.
Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) haben immer noch oft eine schlechte Prognose; trotz effektiver Erstlinien-Chemotherapien ist die Überlebenszeit durch den Progress der Erkrankung verkürzt, der bei allen Patienten in der Regel auftritt. Die Therapieoptionen in dieser Situation sind begrenzt: Zuletzt konnte eine Studie aus dem Jahr 2005 in der Zweitlinien-Therapie mit Erlotinib einen Überlebensvorteil im Vergleich zu Placebo zeigen (1, 2). Es existiert daher ein dringender Bedarf an effektiven Therapeutika (3). Aus diesem Grund sind die Ergebnisse der Phase-III-Studie LUME-Lung 1 besonders beachtenswert: Der orale Angiokinase-Hemmer Nintedanib* erzielte in Kombination mit Docetaxel im Vergleich zu Docetaxel allein in der Zweitlinie eine signifikante Verlängerung des medianen Überlebens um 2,3 Monate bei Patienten mit der häufigsten Form des Lungenkrebses, dem Adenokarzinom (4).
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