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JOURNAL ONKOLOGIE 03/2014

Primärtherapie bei älteren MM-Patienten

M. Kropff, W. E. Berdel, Medizinische Klinik A, Hämatologie/Onkologie, Universitätsklinikum Münster.

Patienten mit neu diagnostiziertem, behandlungsbedürftigem Myelom, die für eine Melphalan-Hochdosistherapie nicht geeignet sind oder die diese Therapieform nicht wünschen, erhielten bislang meist Melphalan in Kombination mit Prednison (MP) nach dem Alexanian-Schema. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich der Zusatz eines dritten Medikaments, einer immunmodulatorischen Substanz (IMiD) oder eines Proteasom-Inhibitors etabliert. Aktuelle Phase-III-Daten machen darüber hinaus deutlich, dass Postremissionstherapien auch bei älteren Patienten Qualität und Dauer des Therapieansprechens verbessern, was die Zeit bis zu einer erneuten Erkrankungsprogression (TTP) und das progressionsfreie Überleben (PFS) verlängert. In Zukunft könnten aber auch Regime ohne Alkylanzien Bedeutung erlangen.

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