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JOURNAL ONKOLOGIE 07/2016

NSCLC: Wirksamkeitsvorteil bei vergleichbarer Lebensqualität – Afatinib vs. Gefitinib

Neue Daten zur Erstlinientherapie des EGFR-mutierten fortgeschrittenen Lungenkarzinoms
In der Erstlinientherapie des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit häufigen EGFR-Mutationen (EGFR-M+) gelten EGFR-Tyrosinkinaseinhibitoren (TKI) als Standard (1). Mit der LUX-Lung 7-Studie konnten erstmals direkte Vergleichsdaten zwischen zwei EGFR-TKIs in dieser Indikation erhoben werden. Die Head-to-Head-Studie belegt, dass der irreversible ErbB-Family-Blocker Afatinib in relevanten Wirksamkeitsendpunkten Gefitinib überlegen ist (2). Aktuelle Ergebnisse zeigen zudem, dass die Lebensqualität in beiden Behandlungsarmen vergleichbar war (3).

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