Mittwoch, 24. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 10/2019

Fortgeschrittenes NSCLC mit Adenokarzinom-Histologie ohne therapierbare Mutation: Real-Life-Daten stützen Einsatz von Nintedanib + Docetaxel nach Immuncheckpoint-Inhibition

Wenn Patienten mit einem fortgeschrittenen Adenokarzinom der Lunge ohne therapierbare Mutation nach der Erstlinientherapie mit einer Kombination aus Immuncheckpoint-Inhibition und Chemotherapie progredient werden, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Therapiekonzept für die Zweitlinie. Vieles spricht in dieser Situation für das antiangiogene Therapieprinzip mit dem 3-fach zielgerichteten Angiokinase-Inhibitor Nintedanib (Vargatef®) in Kombination mit Docetaxel. Eine aktuelle Analyse aus der Real-Life-Studie VARGADO kann zusätzliche Orientierungshilfe bei der Therapiewahl bieten.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Fortgeschrittenes NSCLC mit Adenokarzinom-Histologie ohne therapierbare Mutation: Real-Life-Daten stützen Einsatz von Nintedanib + Docetaxel nach Immuncheckpoint-Inhibition"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.