Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 04/2020

Metastasiertes Mammakarzinom - Endokrine Resistenz: Langanhaltendes Ansprechen mit Erreichen einer Komplettremission unter Abemaciclib + Fulvestrant

In der zulassungsrelevanten klinischen Studie MONARCH 2 konnte bei Patientinnen mit fortgeschrittenem oder distant metastasiertem Hormonrezeptor-positiven (HR+)/HER2-negativen Mammakarzinom und endokriner Resistenz mit Abemaciclib (Verzenios®) + Fulvestrant in der Erst- und Zweitlinientherapie eine hohe Remissionsrate von 35,2% erzielt werden im Vergleich zu 16,1% unter alleiniger antihormoneller Therapie (1). Bei 3,1% der Patientinnen wurde sogar eine komplette Remission (CR) erreicht (vs. 0,4% in dem Fulvestrant + Placebo-Arm). Wir stellen hier den Fall einer Patientin mit diffuser Metastasierung der Wirbelsäule (WS), Pleurakarzinose mit Erguss, Peritonealkarzinose und einer Eierstockmetastase vor, die innerhalb eines Jahres nach Beendigung einer endokrinen Therapie mit einem Aromatasehemmer (AI) wieder progredient war und unter kontinuierlicher Therapie* mit Abemaciclib + Fulvestrant in Kombination mit Denosumab ein langanhaltendes Ansprechen bis hin zu einer CR erreichen konnte.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Metastasiertes Mammakarzinom - Endokrine Resistenz: Langanhaltendes Ansprechen mit Erreichen einer Komplettremission unter Abemaciclib + Fulvestrant"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.