Freitag, 23. Oktober 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Venclyxto
 

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

19. Dezember 2011 Metastasierte Sarkome – Erhaltungstherapie mit Ridaforolimus

DGHO 2011

Neue Studiendaten zur Therapie metastasierter Sarkome mit Ridaforolimus präsentierte PD Dr. Peter Reichardt, Bad Saarow. Sarkome machen 1-2% aller malignen Tumoren bzw. 10% aller im Kindesalter auftretenden malignen Erkrankungen aus, sind also sehr selten. Dazu gehören beispielsweise Liposarkome, pleomorphe und Synovialsarkome. Die bisherige Therapie besteht aus einer Chemotherapie (Ifosfamid, Adriamycin oder Epirubicin plus Dacarbazin), mit der Ansprechraten von bis zu 50% erreicht werden. „Das Outcome bei metastasierten Sarkomen ist sehr schlecht, die Aktivität von Mono- oder Kombinationstherapien ist limitiert“, so Reichardt. Da metastasierte Sarkome schnell voranschreiten, könnte eine Erhaltungstherapie mit Ridaforolimus eine neue Therapieoption darstellen.
Anzeige:
Keytruda
Keytruda
Denn auch bei Sarkomen spielt der mTOR-Signalweg eine entscheidende Rolle bei der Tumor- und Endothelzellangiogenese. Eine Erhaltungstherapie mit mTOR-Inhibitoren konnte in Studien bei NSCLC, Ovarialkarzinom und metastasierten GIST bereits das Outcome verbessern. Eine Phase-II-Studie mit Ridaforolimus wies 2007 bei fortgeschrittenen Sarkomen eine Wirksamkeit dieses Ansatzes nach. In der internationalen doppelblind-randomisierten Phase-III-Studie SUCCEED (Sarcoma Multi-Center Clinical Evaluation of the Efficacy of Ridaforolimus) [1] mit Patienten mit metastasierten Weichteil- oder Knochen-Sarkomen zeigte sich ein Trend zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens (p=0,2256) und eine bessere Tumorkontrolle. Die Patienten erhielten über 5 Tage/Woche entweder 40 mg Ridaforolimus oder Placebo als Erhaltungstherapie.

Der primäre Endpunkt, das progressionsfreie Überleben (PFS) nach unabhängigem radiologischen Review, wurde nach Analyse von 552 PFS-Ereignissen erreicht (p=0,0001). Das PFS verbesserte sich von 14,6 Wochen unter Placebo auf 17,7 Wochen unter Ridaforolimus (Pathologische Subgruppenauswertung siehe Tabelle 1). Sekundäre Endpunkte waren das Gesamtüberleben, die Symptomkontrolle sowie Sicherheit und Verträglichkeit. Das Follow-Up für das Gesamtüberleben läuft gegenwärtig, das Sicherheitsprofil entsprach dem anderer mTOR-Inhibitoren, schloss er. Die Zulassung für Ridaforolimus wird für Mitte nächsten Jahres erwartet.

0
Tab. 1: Progressionsfreies Überleben (PFS) nach pathologischen Subgruppen.

ab

Literatur:
1. Chawla SP et al. J Clin Oncol 2011;29(15 suppl): 10005
http://meeting.ascopubs.org/cgi/content/short/29/15_suppl/10005?rss=1

Symposium „Neue und bewährte Therapiestrategien in der Onkologie“, 30.9.2011, DGHO, Basel; Veranstalter: MSD

Quelle:


Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Metastasierte Sarkome – Erhaltungstherapie mit Ridaforolimus"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib