Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 05/2014

Maligne Tumoren der Schilddrüse

A. Trupka, C. Wicke. Chirurgische Klinik, Zertifiziertes Referenzzentrum für Schild- und Nebenschilddrüsenchirurgie, Klinikum Starnberg.

Maligne Tumoren der Schilddrüse repräsentieren mit ca. 5.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland weniger als 2% aller Krebsneuerkrankungen (1). Ihre Inzidenz ist jedoch weltweit steigend. Die diagnostische Herausforderung zur Vermeidung unnötiger Operationen besteht darin unter den millionenfachen Trägern von Schilddrüsenknoten die tatsächlich malignomsuspekten Befunde herauszufiltern. Bei risikoadaptierter, individueller Therapieplanung und -durchführung ist die Prognose für Patienten mit differenzierten Schilddrüsenkarzinomen sehr günstig mit 10-Jahres-Überlebensraten von 85-95%.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Maligne Tumoren der Schilddrüse"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.