Freitag, 19. April 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 08/2013

LIBRE-Studie: Lebensstilintervention bei Frauen mit erblichem Brust- und Eierstockkrebs

Lebensstilintervention bei BRCA-1/2-Mutationsträgerinnen

A. Berling1, M. Halle1,7,8, N. Erickson1,8, C. Engel2, A. Meindl3, R. Schmutzler4, S. C. Bischoff5, W. D. Gerber6, M. Kiechle3, 1Lehrstuhl und

Frauen mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen haben ein hohes Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken. Da keine 100%ige Penetranz besteht, wird die Existenz von Risiko-modulierenden Faktoren vermutet. Überzeugende Untersuchungen konnten zeigen, dass sportliche Aktivität, eine gesunde Ernährung und Normalgewichtigkeit das Auftreten von Brustkrebs sowie die Rezidivrate und die Mortalität bei sporadischen Mammakarzinompatientinnen signifikant reduzieren kann. Die Hypothese ist, dass durch eine Lebensstilintervention das Ernährungsverhalten, die körperliche Fitness und die Stressverarbeitung bei Hochrisikopatientinnen verbessert werden kann. In einer Folgestudie (4-13 Jahre) ist es Ziel dieses Interventionsprogramms, eine Reduktion der Krebsinzidenz und eine Verbesserung der Prognose und Mortalität zu erzielen.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"LIBRE-Studie: Lebensstilintervention bei Frauen mit erblichem Brust- und Eierstockkrebs"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.