Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 03/2007

Kombinationstherapie mit Cetuximab/Irinotecan: Auf dem Weg zum neuen Standard in der Secondline-Therapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms?

Auf dem Kongress der American Association for Cancer Research (AACR) stellte Studienleiter Professor Alberto Sobrero vom Hospedale San Martino in Genua, Italien, vor kurzem die Daten der EPIC-Studie (European Prospective Investigation of Cancer) vor. In der bisher größten Studie mit Cetuximab zeigte sich bei Patienten mit metastasiertem kolorektalen Karzinom, die auf eine vorangegangene oxaliplatinhaltige Chemotherapie nicht mehr angesprochen hatten, ein signifikant verlängertes progressionsfreies Überleben und eine signifikant höhere Ansprechrate unter der Kombination Cetuximab/Irinotecan im Vergleich zu Irinotecan. In einem Interview mit JOURNAL ONKOLOGIE erläuterte Professor Sobrero seine Interpretation der Ergebnisse und sprach über den möglichen Einfluss der EPIC-Studie auf zukünftige Therapiestrategien beim metastasierten kolorektalen Karzinom.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Kombinationstherapie mit Cetuximab/Irinotecan: Auf dem Weg zum neuen Standard in der Secondline-Therapie des metastasierten Kolorektalkarzinoms?"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.