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Supplements 02/2009

Kasuistik II: Patient mit primär inoperablem lokoregionären Rezidiv eines Kolonkarzinoms

Ein 65-jähriger Patient stellte sich im Oktober 2006 wegen Bauchschmerzen im rechten Mittelbauch in unserer Klinik vor. Bei ihm war im Jahr 2002 ein mäßiggradig differenziertes Adenokarzinom im Bereich der rechten Flexur reseziert worden (Tumorstadium: pT4 N2 M0 R0). Er erhielt eine adjuvante Therapie mit infusionalem 5-FU und Folinsäure. Die in regelmäßigen Abständen durchgeführte Nachsorge war bis zum Jahre 2006 unauffällig.

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