Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 04/2014

Innovative Therapien für Myelom-Patienten in Deutschland

GMMG-Studiengruppe

B. Hügle-Dörr, U. Bertsch, J. Schlenzka, H. Goldschmidt, Med. Klinik V Universitätsklinikum Heidelberg und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, Heidelberg.

Die GMMG-Studiengruppe (German Speaking Myeloma Multicenter Group) führt seit ihrer Gründung 1996 akademische Phase-II- und Phase-III-Studien bei Patienten mit neu diagnostiziertem und rezidiviertem Multiplen Myelom durch. Das Netzwerk erreicht über 40 Transplantationszentren und mehr als 100 niedergelassene Onkologen und Krankenhäuser der Grundversorgung. In der Vergangenheit wurden überwiegend Studien zur Optimierung der Hochdosistherapie realisiert, aktuell sind auch Studien für nicht transplantierbare Patienten in Vorbereitung. Die GMMG-Studien zeichnen sich durch eine standardisierte Diagnostik und ein anspruchsvolles wissenschaftliches Begleitprogramm aus. Umfangreiche Qualitätssicherungsmaßnahmen gewährleisten eine hohe Datenqualität. Aufgrund der Studienergebnisse erarbeitet die Studiengruppe Therapieempfehlungen und Therapiestandards beim Multiplen Myelom.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Innovative Therapien für Myelom-Patienten in Deutschland"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.