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JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

27. Januar 2020
Seite 4/4



Hepatobiliär-pankreatische Tumoren
 
Unter den Tumoren der Leber, der Gallenwege und des Pankreas waren 2019 besonders beim HCC Neuigkeiten zur Immuntherapie zu verzeichnen, da Ergebnisse aus zwei lange erwarteten Phase-III-Studien veröffentlicht wurden: In Keynote-240 wurden 413 Patienten mit vorbehandelten fortgeschrittenen HCC auf Pembrolizumab vs. Placebo randomisiert. In dieser Studie verlängerte Pembrolizumab das OS von 10,6 auf 13,9 Monate. Dennoch wurde formal der primäre Endpunkt nicht erreicht, da die vordefinierte Signifikanzschwelle von p=0,017 nicht unterschritten wurde. Diese Ergebnisse sind konsistent mit denen einer weiteren Phase-III-Studie, IMbrave150. Hier wurden 501 Patienten mit unresezierbarem HCC entweder mit einer Kombination aus Atezolizumab und Bevacizumab oder mit Sorafenib als Erstlinientherapie behandelt (35). Von der Kombination des Anti-PD-L1-Antikörpers Atezolizumab mit dem Anti-VEGF-Antikörper Bevacizumab ließ sich aus präklinischen Überlegungen eine Synergie ableiten, welche sich in dieser Studie auch tatsächlich in einem klinischen Endpunkt niederschlug, denn sowohl OS als auch progressionsfreies Überleben waren in der Immuntherapie-Gruppe höher als im Sorafenib-Arm. Somit ist IMbrave150 formal die erste positive Phase-III-Studie zu Immuntherapie beim HCC, welche womöglich schon 2020 zu einer Zulassung in dieser Entität führen könnte.
 

Fazit
 
Die Tumorimmuntherapie ist neben der Chemo-, zielgerichteten, Strahlentherapie und Chirurgie heutzutage eine feste Säule der Krebsbehandlung. Zwar liegt die Anwendung der CIs bei GI-Tumoren noch hinter anderen Tumorentitäten zurück, jedoch wurden im letzten Jahr zahlreiche Ergebnisse publiziert, welche potenziell die klinische Praxis ändern werden. Beim Kolonkarzinom wurde die Rolle der Immuntherapie bei MSI-Tumoren weiter untermauert. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit eines breiten Screenings auf dieses genetische Merkmal. Im Magenkarzinom rückt die Immuntherapie zunehmend in frühere Therapielinien und könnte in Zukunft alleine oder in Kombination mit Chemotherapie angewendet werden. Bei cholangiopankreatischen Tumoren fehlt nach wie vor positive Phase-III-Evidenz. Beim HCC zeigten zwei Phase-III-Studien eine Wirksamkeit von CIs, was eine baldige Zulassung erwarten lässt. In allen genannten Tumoren sind weitere translationale Studien vonnöten, um die bislang heterogene Landschaft der prädiktiven Biomarker zu vereinheitlichen und potenziell gut ansprechende Patienten frühzeitig zu identifizieren.
 
 
Es besteht kein Interessenkonflikt.
 
 
Chiara Löffler
Medizinische Doktorandin
 
Medizinische Klinik III
Universitätsklinikum RWTH Aachen
Pauwelsstraßen 30
52074 Aachen
 
E-Mail: chiara.loeffler@rwth-aachen.de






 
Dr. med. Jakob Nikolas Kather
 
Medizinische Klinik III
Universitätsklinikum RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
 
E-Mail: jkather@ukaachen.de





 
ABSTRACT

C. Löffler, J. N. Kather, Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum RWTH Aachen.
 

Cancer immunotherapy with immune checkpoint-inhibitors has changed clinical practice in oncology. Nowadays, the treatment of melanoma, lung cancer and renal cell cancer – among other tumor types – routinely involves immunotherapy. However, in tumors of the gastrointestinal (GI) tract, immunotherapy has shown less pronounced effects and currently most patients with GI tumors are not eligible for immunotherapy. Recently, some studies have shown promising results for immunotherapy in GI cancer patients. Most of these studies investigated specific subgroups of patients or used immunotherapy in combination with another treatment strategy, such as anti-angiogenic therapy. In this brief review, we will summarize relevant studies of cancer immunotherapy in GI tumors, focusing on studies published in 2019.
 

Keywords: Cancer immunotherapy, gastrointestinal tract, studies, specific subgroups

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