Immunonkologische Therapie des malignen Melanoms: Von der klinischen Studie zur klinischen Praxis
24. Fortbildungswoche für Praktische Dermatologie und Venerologie, München, 19.-25.7.14MDX010-20 steht für die Schlüsselstudie, die zur Zulassung des CTLA4-Antikörpers Ipilimumab (Yervoy®) zur Therapie von vorbehandelten erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem malignen Melanom führte (1). Seit Oktober 2013 ist Ipilimumab auch zur Erstlinientherapie zugelassen. Einen Grund für den frühen Einsatz von Ipilimumab sieht Prof. Carola Berking, München, in der Chance für ein Langzeitüberleben, sowohl bei BRAF-Wildtyp als auch bei BRAF-mutierten Patienten.
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