Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 10/2013

IMRT und andere Hochpräzisionstechniken

K. Nikolajek, S. Kantz, M. Reiner, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie der Universität München.

Tumorerkrankungen sind in den Industrieländern die zweithäufigste Todesursache. Dabei ist die Strahlentherapie von Tumorerkrankungen neben der Chirurgie und den systemischen Therapien eine der Säulen der Behandlung. So erhalten etwa 60% aller Tumorpatienten im Verlauf ihrer Krankheit eine Strahlentherapie appliziert. Da ionisierende Strahlung sehr effektiv Tumorzellen sowie gesunde Zellen abtötet, sind Techniken, die garantieren, dass die Strahlung möglichst exakt in den Tumorarealen deponiert wird, von herausragender Bedeutung für den therapeutischen Erfolg. In Verbindung mit bildgeführter Strahlentherapie leisten das vor allem die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) und die stereotaktische Strahlentherapie.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"IMRT und andere Hochpräzisionstechniken"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.