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JOURNAL ONKOLOGIE 04/2003

Gibt es einen Aufbruch zur intensivierten adjuvanten Therapie?

Kolorektales Karzinom Dr. med. Florian Lordick, Klinikum rechts der Isar, TU München
Eine adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil plus Folinsäure für 6 Monate führt zu einer absoluten Verbesserung des 5-Jahresüberlebens von ca. 9% und ist deshalb indiziert nach Resektion eines Kolonkarzinoms im Stadium III. Die MOSAIC-Studie überprüfte den Stellenwert einer intensivierten adjuvanten Chemotherapie mit Oxaliplatin/5-FU/Folinsäure (FOLFOX4) im Vergleich zu einer Standardtherapie mit 5-FU/Folinsäure bei Kolonkarzinom im Stadium II und III. Die Therapie mit FOLFOX4 erwies sich als sicher und führte zu einer signifikanten Verbesserung des krankheitsfreien Überlebens nach drei Jahren (78% versus 73%, p<0,01). Eine Neubewertung der aktuellen Therapiestandards des Kolonkarzinoms im Stadium III steht angesichts der positiven Daten der MOSAIC-Studie und weiterer in naher Zukunft zu erwartender Studienergebnisse zur intensivierten adjuvanten Therapie bevor.

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