Freitag, 18. September 2020
Navigation öffnen

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

27. Oktober 2015 Fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Entscheidungskriterien für eine individuelle Behandlung

67. Kongress der deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) 2015

Beim fortgeschrittenen Prostatakarzinom werden Entscheidungskriterien zur Auswahl von Therapien und Therapiesequenzen dringend benötigt. Wie Dr. Jörg Schröder, Berlin, im Rahmen eines Satellitensymposiums der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH erklärte, handelt es sich um einen sehr heterogenen Tumor, für den die Bildgebung bisher der einzige klinisch anwendbare Prognosefaktor ist.

Patienten sollten alle Therapien erhalten, um damit den größtmöglichen Benefit herauszuholen, sagte Prof. Dr. Maria De Santis, Warwick Medical School, Großbritannien. Um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, an dem der Patient für eine Chemotherapie geeignet ist, solle der frühe Einsatz einer Chemotherapie individuell erwogen und interdisziplinär diskutiert werden.

In der metastasierten kastrationsresistenten Situation besteht derzeit vornehmlich die Frage, welche Patienten eher mit einer Hormonmanipulation und welche mit einem Taxan behandelt werden sollten. Als Entscheidungskriterien für die Erstlinien-Behandlung nannte PD Dr. Christian Thomas, Universitätsklinikum Frankfurt, die Dauer der Androgendeprivation bis zum kastrationsresistenten Stadium, die Tumoraggressivität und das Vorliegen viszeraler Metastasierung sowie für die Zweitlinientherapie zusätzlich den Wirkmechanismus der Vortherapie. Eine retrospektive Analyse mit 944 mCRPC-Patienten gibt Hinweise auf Unterschiede der Wirkung diverser Therapiesequenzen: Nach Docetaxel-Therapie wurde bei Implementation von Cabazitaxel in die Sequenz eine höhere Wahrscheinlichkeit, ein Jahr zu überleben, beobachtet.

Eine Lebensqualitätsanalyse zum Einsatz von Cabazitaxel in der Zweitlinie nach Docetaxel, die Prof. Peter Hammerer und Kollegen beim Deutschen Urologenkongress in Hamburg präsentierten, zeigte, dass die Therapie mit Cabazitaxel effektiv und gut verträglich ist. 406 Patienten erhielten 4 Zyklen Cabazitaxel, von denen 238 Patienten auswertbar waren. Es wurde im Ergebnis keine signifikante Änderung der Lebensqualität über die 4 Zyklen beobachtet – unabhängig vom PSA-Ansprechen. Das Gesamtüberleben war bei Patienten mit einem PSA-Ansprechen von ≥ 50% deutlich erhöht und die Schmerzen signifikant reduziert.

Dr. Ine Schmale (is)

Quelle: Satelliten-Symposium, DGU 2015, 25.09.2015, Hamburg; Veranstalter: Sanofi-Aventis


Anzeige:
Fachinformation

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Fortgeschrittenes Prostatakarzinom: Entscheidungskriterien für eine individuelle Behandlung"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib