Samstag, 19. September 2020
Navigation öffnen
Anzeige:

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

23. Februar 2015 Erwachsene ALL-Patienten profitieren mehr von pädiatrischen Chemotherapieregimen

ASh 2014

Eine Intergroup-Studie weist darauf hin, dass erwachsene ALL-Patienten ein besseres Gesamtüberleben (OS) und ereignisfreies Überleben (EFS) haben, wenn sie mit den Regimen behandelt werden, die bei Kindern mit ALL eingesetzt werden (1).

Anzeige:

Wie Wendy Stock, Chicago, berichtete, zeigte bereits vor 14 Jahren ein Vergleich randomisierter Studien, dass junge Erwachsene im Alter zwischen 16-20 Jahren eine wesentlich bessere Prognose haben, wenn sie in pädiatrischen Studien behandelt werden, als wenn sie die für erwachsene ALL-Patienten vorgesehenen Regime erhalten, die weniger intensiv sind als die pädiatrischen Regime. Dies führte zur Fragestellung, ob Erwachsene generell mehr von den pädiatrischen ALL-Studienprotokollen profitieren.

In die Intergroup-Studie C10403, die von Stock vorgestellt wurde, waren über einen Zeitraum von 5 Jahren 318 ALL-Patienten im Alter zwischen 16 und 39 Jahren eingeschlossen worden, und die Daten von 296 Patienten konnten ausgewertet werden. Die Mehrzahl war zwischen 20 und 29 Jahre alt, das mediane Alter lag bei 25 Jahren. 16% waren spanischer Herkunft, der Anteil der Männer lag bei 61%. Die meisten Patienten waren zu Beginn der Behandlung in einem guten Allgemeinzustand. Ein Drittel der Patienten war übergewichtig, davon 7% adipös mit einem BMI ≥ 40. Sie wurden mit einem Regime behandelt, das identisch war mit dem Regime in der pädiatrischen Studie COG AALL0232 (2).

Das EFS war nach 2 Jahren im Vergleich zu historischen Kontrollen signifikant besser, berichtete Stock (2-Jahres-EFS 66% vs. 34% in historischen Kontrollen). Das OS nach fast 3 Jahren lag bei 79%. Dieses Ergebnis war vergleichbar mit den Ergebnissen aus anderen Studien, in denen pädiatrische ALL-Regime bei Erwachsenen eingesetzt wurden, sagte Stock. Ein längeres Follow-up sei notwendig, um die Ergebnisse zu validieren.

"Dieses Regime wird in zukünftigen Studien als Backbone eingesetzt, um neue Antikörper und TKIs zu prüfen. Ziel ist die Eradikation der minimalen Resterkrankung (MRD) und eine weiteren Verbesserung des Überlebens von Patienten mit ALL", so Stock abschließend.

as

Literaturhinweise:
(1) Wendy Stock et al. ASH 2014, Abstract #796.
(2) Larsen E, JCO 2011; 29 suppl:2.


Anzeige:
Fachinformation

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Erwachsene ALL-Patienten profitieren mehr von pädiatrischen Chemotherapieregimen"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib