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JOURNAL ONKOLOGIE 01/2016

Erstlinientherapie beim fortgeschrittenen NSCLC mit EGFR-Mutationen

Afatinib vs. Gefitinib – Positive Ergebnisse der Head-to-Head-Studie LUX-Lung 7

Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und aktivierenden EGFR-Mutationen (Del19/L858R) profitierten beim progressionsfreien Überleben in der Erstlinientherapie stärker von Afatinib (GIOTRIF®) als von Gefitinib, das belegen Ergebnisse der LUX-Lung 7-Studie, die auf dem ersten ESMO Asia Kongress in Singapur 2015 präsentiert wurden. Die direkte Vergleichsstudie zeigt, dass der irreversible ErbB-Family-Blocker Afatinib das progressionsfreie Überleben von Patienten mit fortgeschrittenen NSCLC und häufigen EGFR-Mutationen signifikant verbessert (HR 0,73; p=0,0165) im Vergleich zu Gefitinib (1).

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