Mittwoch, 23. September 2020
Navigation öffnen
Anzeige:
Fachinformation

JOURNAL ONKOLOGIE – Artikel

18. Oktober 2013 Editorial Prostatakarzinom

Prof. Dr. Axel Hegele, Marburg

 

Die klinischen Innovationen in der Diagnostik und Therapie urologischer Malignome schreiten in den letzten Jahren rasant voran. Vor allem beim Prostatakarzinom, beim Nierenzellkarzinom aber auch beim Hodenkarzinom haben sich die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten deutlich erweitert - dies ist natürlich oft auch mit Mehrkosten verbunden. In dieser Ausgabe von JOURNAL ONKOLOGIE werden die aktuellen Standards in der Diagnostik des Prostatakarzinoms vorgestellt.

Trotz vieler Innovationen ist die Prostatabiopsie weiterhin der Standard zum Nachweis eines Prostatakarzinoms. Der histologische Differenzierungsgrad (Gleason-Score) erlaubt zudem eine Abschätzung des Progressionsrisikos und hat Einfluss auf die Therapie. Dr. Skrobek aus der Klinik für Urologie der Universität Marburg berichtet von den Indikationen, den verschiedenen Techniken der Prostatabiopsie (transrektal, perineal, MRT-gestützt) und deren Morbidität anhand der aktuell zur Verfügung stehenden Daten.

In dem Artikel von PD Dr. Olbert aus der Urologischen Klinik der Universität Marburg geht es um den aktuellen Stellenwert des Cholin-PET/CTs in der Primär- und Rezidivdiagnostik des Prostatakarzinoms, welches aktuell in den urologischen Fachgesellschaften aber auch in der Öffentlichkeit und der Laienpresse intensiv diskutiert wird.

Dr. Bründl aus der Klinik für Urologie der Universität Regensburg diskutiert den Einsatz der Elastographie und des multiparametrischen MRT in der Diagnostik des Prostatakarzinoms. Neben dem etablierten und bei der Prostatabiopsie zum Einsatz kommenden transrektalen Ultraschall (TRUS) steigt der Einsatz dieser Verfahren rasant an. Die Vorteile dieser vielversprechenden Methoden und die Rolle im klinischen Alltag werden mit dem Ziel, die primäre Detektionsrate des Prostatakarzinoms zu steigern, mittels neuester Erkenntnisse dargestellt.

Eine aktuelle Berichterstattung handelt die brandaktuellen Themen vom 65. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU) ab, welcher vom 25.-29. September in Dresden stattgefunden hat. Auch hier spiegelt sich der rasante Fortschritt vor allem im Bereich der Uro-Onkologie wider.

Einen Neben-Schwerpunkt bildet das Lungenkarzinom. PD Dr. Reck aus der Lungenklinik in Großhansdorf präsentiert die Ergebnisse der Phase-III-Studie LUME-Lung-1 zur Zweitlinientherapie des fortgeschrittenen NSCLC mit dem oralen Angiokinasehemmer Nintedanib. In einem Interview beschreibt PD Dr. Schütte aus dem Krankenhaus Martha-Maria in Halle-Dölau anhand der aktuellen Studienergebnisse vom ASCO 2013 die gefühlte Aufbruchsstimmung beim Lungenkarzinom.

Schließlich werden auch die Neuigkeiten des 23. Deutschen Hautkrebskongresses der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) vom 26.-28. Spetember in Essen vorgestellt.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und bin mir sicher, dass diese Informationen Ihren klinischen Alltag beeinflussen werden.

Prof. Dr. Axel Hegele, Marburg
 


Anzeige:
Fachinformation

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Editorial Prostatakarzinom"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der rsmedia GmbH widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: info[at]rsmedia-verlag.de.


EHA25 virtuell
  • Real-life-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie bei r/r DLBCL und BCP-ALL zeigen hohe Ansprechraten – neuer Prädiktor für Ansprechen identifiziert
  • CAR-T-Zell-Therapie bei Patienten mit r/r DLBCL: TMTV als Prädiktor für frühen Progress
  • Sichelzellerkrankung: Verbesserung der Lebensqualität ist wichtigstes Therapieziel aus Sicht der Patienten – neue Behandlungsoptionen erwünscht
  • PV: Ruxolitinib senkt Hämatokrit und erhöht Phlebotomie-Unabhängigkeit im Real-world-Setting
  • Neuer BCR-ABL-Inhibitor Asciminib bei bisher unzureichend therapierten CML-Patienten in Phase-I-Studie wirksam
  • FLT3-mutierte AML: Midostaurin in Kombination mit Chemotherapie für jüngere und ältere Patienten vergleichbar sicher
  • Real-world-Daten zeigen: Eltrombopag auch bei sekundärer ITP wirksam
  • CML: Hohe Rate an tiefem molekularen Ansprechen nach 24-monatiger Therapie mit Nilotinib in der Zweitlinie
  • Systemische Mastozytose: neuer Prädiktor für das OS entdeckt
  • MF: Real-world-Daten bestätigen relevante Reduktion des Mortalitätsrisikos unter dem Einfluss von Ruxolitinib