Freitag, 29. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 05/2008

EHA: Monitoring der minimalen Resterkrankung – Frühe Rezidivtherapie bei der akuten Promyelozyten-Leukämie empfehlenswert

Die akute Promyelozyten-Leukämie ist als einzige Form der akuten myeloischen Leukämie in über 80% der Fälle heilbar: In der Primärtherapie ist mittlerweile die All-trans-Retinsäure (ATRA) in Kombination mit einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie etabliert, bei hämatologischen Rezidiven kann Arsentrioxid in 80% der Fälle eine erneute Remission induzieren. Zurzeit wird diskutiert, wann man mit der Rezidivbehandlung beginnen sollte. Eine möglichst frühe Diagnose einer minimalen Resterkrankung mit empfindlichen molekulargenetischen Methoden scheint hier sinnvoll zu sein.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"EHA: Monitoring der minimalen Resterkrankung – Frühe Rezidivtherapie bei der akuten Promyelozyten-Leukämie empfehlenswert "

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.